Klimaneutrales Bitcoin-Rechenzentrum in Texas geplant

Bislang hatte das energieintensive Mining von Kryptowährungen immer einen faden Beigeschmack, doch Firmen wie „Block“ sowie der Bitcoin-Dienstleister „Blockstream“ wollen dies zukünftig ändern und planen in Texas ein großes Rechenzentrum das komplett klimaneutral arbeiten soll.

Insgesamt sollen dafür rund 12 Millionen US-Dollar investiert werden, für die Emissionsfreiheit möchte man auf eine 3,8 Megawatt-Solaranlage installieren und zusätzlich rund 12 MWh Stromspeicher von Tesla aufbauen. Mit letzterem könnte man dann auch Nachts klimaneutral mit dem tagsüber gespeicherten Solarstrom das Bitcoin-Mining betreiben.

Laut dem derzeitigen Stand soll das emissionsfreie Krypto-Rechenzentrum spätestens Ende 2022 fertiggestellt sein und auch an das Netz gehen. Durch komplett klimaneutrales Mining könnte die Akzeptanz von Kryptowährungen in der breiten Masse gestärkt werden.



(Bild: bitcoin.org)
Datum:
10.04.2022, 04:48 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de