Keine Qualcomm-Modems mehr in neuen iPhones

Nachdem es in den vergangenen Jahren häufiger Rechtsstreitigkeiten zwischen Apple und Qualcomm gab, hat der Chip-Hersteller nun angekündigt, dass Apple keine LTE-Modems mehr für seine zukünftigen iPhone-Modelle beziehen wird. 

Demnach möchte Apple in Zukunft vollständig auf 4G-Modems aus dem Hause Intel setzen. Bereits in älteren iPhone-Modellen wurden Intel-Chips verbaut, diese hatten allerdings eine geringere Leistung als die Qualcomm-Chips. Apple drosselte daher die teilweise verbauten Qualcomm-Modems (max. 1 GBit/s) des iPhone X auf Intel-Niveau (max. 600 Mbit/s).

Ältere iPhone-Modelle sollen übrigens noch teilweise mit Qualcomm-Chips ausgeliefert werden, für alle zukünftigen iPhone’s wird Apple allerdings ausschließlich auf Intel setzen – diese entwickeln aktuell schon einen 5G-Basebandchip für den iPhone-Hersteller.



In Zukunft nur noch Intel-Modems im iPhone. (Bild: Intel)
Datum:
27.07.2018, 00:37 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de