iSIM statt eSIM: Qualcomm integriert SIM in SoC

Obwohl es die eSIM noch gar nicht so lange gibt, könnte diese bald schon wieder durch den Nachfolgestandard „iSIM“ abgelöst werden. Qualcomm hat nun nämlich einen Smartphone-SoC vorgestellt indem die SIM-Einheit in der System-in-Chip Einheit integriert ist, damit wird Platz auf dem Smartphone-Mainboard eingespart der für andere Bauteile verwendet werden könnte.

Technisch funktioniert die iSIM dagegen sehr ähnlich wie die eSIM, der Unterschied liegt im wesentliche darin, dass die iSIM in den SoC integriert ist, während die eSIM als separates eigenständiges Bauteil auf der Smartphone-Hauptplatine vorhanden ist.

Besonders für IoT-Geräte oder Smartwatches könnte die iSIM in Zukunft an Bedeutung gewinnen, schließlich wird dort seit jeher versucht Platz- und Energie einzusparen, weshalb dort die bisherige eSIM wohl bald abgelöst werden könnte.



(Symbolbild: Xgadget.de)
Datum:
12.03.2023, 04:16 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de