iPhone 18: SIM-Schacht könnte auch in Europa verschwinden

Apple treibt den Wandel zur eSIM offenbar konsequent voran und wir Berichten zufolge das iPhone 18 in Europa und Asien ohne klassischen SIM-Kartensteckplatz anbieten. Damit wäre das iPhone 18 das erste iPhone das weltweit ohne SIM-Slot angeboten werden würde.

Der frei werdende Platz im Gehäuse ist dabei kein Selbstzweck, so könnte dieser für einen minimal größeren Akku genutzt werden. Technisch würde Apple damit den nächsten logischen Schritt gehen. Schon heute setzt das Unternehmen stark auf eSIM, in den USA teils ausschließlich. Künftig sollen alle Varianten des iPhone 18 die Nutzung von zwei eSIM-Profilen erlauben, was Dual-SIM ohne physische Karte ermöglicht.

Auch beim Veröffentlichungsrhythmus könnte sich etwas ändern. Statt des üblichen Komplettstarts im Herbst ist von einer gestaffelten Einführung die Rede: Pro-Modelle zuerst, Standardversion einige Monate später. Zudem halten sich Hinweise auf ein erstes faltbares iPhone. Noch ist nichts von all dem allerdings offiziell bestätigt.

Stefan Kröll

Über den Autor

Gründer von Xgadget.de und IT-Experte mit über 15 Jahren Erfahrung in den Bereichen macOS, Windows und Smart Home. Als leidenschaftlicher Tech-Enthusiast zudem auch spezialisiert auf Raspberry Pi Projekte und individuelle IT-Lösungen, um komplexe Technik für Anwender verständlich und nutzbar zu machen.

Alle Artikel von Stefan Kröll →
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de