iPad Pro 2022: Neue High-End-Tablets mit M2-Chip

Obwohl schon das M1 iPad Pro aus dem letzten Jahr Leistungsrekorde aufstellte, war es nicht sonderlich überraschend, dass Apple in diesem Jahr ebenfalls aktualisierte und noch leistungsfähigere Tablets vorstellen wird. Mit dem kürzlich angekündigten iPad Pro mit M2-Chip wurde diese Vorahnung nun Realität und es gibt wieder neue High-End-Tablets aus dem Hause Apple.

Technisch liefern die neuen M2 iPad Pro’s eine rund 15 Prozent schnellere Performance und eine 35 Prozent schnellere Grafik als das direkte Vorgängermodell. Auch die Neural-Engine für maschinelles Lernen ist beim M2 rund 40 Prozent schneller als bei M1 iPad’s, dazu soll der leistungsstarke Chip weiterhin recht stromsparend sein und bei normaler Nutzung einen ganzen Tag durchhalten.

Hauptneuerung neben dem M2 Chip dürfte allerdings der neue „Schwebemodus“ für den Apple Pencil sein, das iPad Pro erkennt dabei den Stift dabei schon kurz bevor er auf dem Glas aufsitzt und ermöglich so ein noch genaueres Zeichnen und Arbeiten. Wer das iPad Pro mit M2-Prozessor für Videobearbeitung nutzt, dürfte übrigens ebenfalls profitieren, da das Tablet nun über eine integrierte Media Engine verfügt die ProRes-Material schneller transkodieren kann.

Die verbauten Displays bleiben aus technischer Sicht unverändert, das 11″ iPad Pro mit M2 kommt weiterhin mit klassischer LED-Hintergrundbeleuchtung, während Apple beim teureren 12,9″ Modell auf die bessere Mini-LED-Hintergrundbeleuchtung setzt. Dadurch erreicht das kleine Tablet maximal 600 Nits Helligkeit, während das große Modell bis zu 1600 Nits Peak-Helligkeit für sich verbuchen kann.

Erstmals hinzugekommen ist zudem der neue WiFi 6E Standard, auch unterstützen die M2 iPad Pro Modelle noch mehr 5G-Bänder in der Cellular-Version. Preislich wird man für die Neuerungen allerdings aufgrund des ungünstigen Wechselkurses und der hohen Inflationsrate deutlich tiefer in die Tasche greifen müssen, die Basisausführung mit 128 GB des 11″ Modells beginnt bei 1049 Euro, für das größere Modell mit 5G-Support und maximaler Speicherausstattung (2 TB) knackt dagegen locker die 3000 Euro Marke.

Die neuen iPad Pro M2 Tablets werden ab dem 26. Oktober 2022 verkauft, wie üblich können die Geräte sowohl im Handel als auch im Apple Online Store oder über Amazon erworben werden. Das Magic Keyboard kostet, je nach Modell, übrigens 369 bzw. 429 Euro Aufpreis und sollte eventuell mit in das Budget eingeplant werden – wer den Apple Pencil der zweiten Generation noch nicht besitzt muss zudem weitere 149 Euro zurücklegen.



(Bild: Apple Inc.)
Datum:
25.10.2022, 04:08 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de