Intel steigt aus dem Modem-Markt für Smartphones aus

Nachdem sich Apple vergangene Woche unerwartet mit Qualcomm im Modem-Lizenzstreit geeinigt hatte, wurde nun von Intel bekannt gegeben aus dem Markt für Smartphone-Modems auszusteigen. Intel gehe fest davon aus, dass Apple in Zukunft wieder auf Qualcomm-Modems zurückgreifen wird und somit ein wichtiger Großkunde für das eigene Unternehmen fehlen werde – damit sei es für Intel nicht mehr profitabel genug.

Kommende 5G-Modems wird man also von Intel in naher Zukunft nicht mehr erwarten können, die aktuell verfügbaren LTE-Modems werden aber wohl auch noch im nächsten iPhone verbaut werden – erst ab 2020 wird Apple vermutlich wieder auf Qualcomm umschwenken. Laut Gerüchten zufolge arbeitet der iPhone-Hersteller aber bereits an einem Smartphone-Modem in Eigenentwicklung, sodass in Zukunft auch auf Qualcomm – und damit auf nicht unwesentliche Lizenzzahlungen – verzichtet werden könne.




Tags:

(Bild: Intel.com)
Datum:
27.04.2019, 04:01 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de