HomePod mini besitzt geheimen Sensor

Nach Einstellung des großen HomePod’s hat Apple wohl mit dem HomePod mini noch einiges vor. Wie nun durch einen Teardown herausgefunden wurde, steckt im smarten Lautsprecher ein zusätzlicher Sensor der bisher nicht angesteuert wird.

Bei dem Bauteil handelt es sich um einen HDC2010 von Texas Instruments, dieser kann verwendet werden um Temperatur und Feuchtigkeitsmessungen durchzuführen. Da sich dieser am unteren Rand befindet ist dieser darauf ausgelegt die Umgebungstemperatur zu erfassen, nicht aber jedoch die Temperatur der internen Komponenten.

Bislang gibt es keine Möglichkeit diesen Sensor offiziell abzufragen, allerdings könnte Apple diesen mit einem zukünftigen Softwareupdate freischalten und so weitere Smart Home Funktionen ermöglichen. Grundsätzlich wäre es nicht das erste mal, dass Apple Bauteile integriert und diese erst mit den folgenden Firmwareupdates aktiviert – ähnlich war dies z.B. beim iPod Touch der zweiten Generation, dieser erhielt durch ein Update die Bluetooth-Funktionalität.




Tags: ,

(Bild: Apple Inc.)
Datum:
23.03.2021, 04:53 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de