Gmail nutzt nun auch Bannerwerbung

Bisher hatte Google Werbeanzeigen in seinem Maildienst eher schlicht gehalten, doch offenbar testet der Konzern jetzt auch etwas aufdringlichere Werbung. In unserem Account wurden uns seit dieser Woche jetzt auch Anzeigen eingeblendet, die eher an klassische Werbebanner erinnern und somit auch mit Bildern beworben werden.

Google kennzeichnet die Anzeigen natürlich weiterhin mit „Werbung“, diese stechen jetzt allerdings deutlich mehr hervor als die früheren reinen Textanzeigen. Wie üblich werden die Werbebanner nur in den Untertabs „Werbung“ oder „Soziale Netzwerke“ eingeblendet – unter der „Allgemeinen“ Zuordnung sind weiterhin keine Werbeanzeigen enthalten.

Trotz der negativen Änderung schaltet Google im Vergleich zu anderen Freemailern immer noch erstaunlich wenig Werbung. Wer seine Mails über einen separaten Mailclient via IMAP abruft, bleibt sogar komplett von diesen Produktplatzierungen verschont.



(Bild: Google)
Datum:
19.12.2023, 04:07 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de