EU-Kommission nimmt es mit dem Datenschutz nicht genau

Offenbar interessiert sich die EU-Kommission selbst nicht sonderlich für den Datenschutz, da weiterhin auf Zoom für Videokonferenzen gesetzt wird. Zoom ist in der Vergangenheit in Kritik geraten da die Software unter anderem Facebook-Tracker eingesetzt hatte und man sich ohne weitere Sicherheitsmachanismen in fremde Videochats einloggen konnte.

Laut der EU-Kommission verwende man dennoch weiterhin Zoom, allerdings nur für „nicht-sicherheitsrelevante“ Workshops oder Webinare. Für wichtigere Besprechungen soll dagegen zukünftig auf Skype oder Cisco Webex verwendet werden, fraglich ist allerdings ob dies soviel besser sein soll… .

Da fast alle Videochat-Anbieter ihre Server teilweise auch in den USA stehen haben, ist die Einhaltung der DSGVO ziemlich schwierig umsetzbar.



(Bild: Europäische Kommission)
Datum:
12.10.2020, 01:40 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de