EU-Kommission: Apple darf Shazam übernehmen

Bereits im Jahr 2017 hat Apple den Musikerkennungsdienst Shazam übernommen, nun hat auch die EU-Kommission den Kauf bestätigt: Der Kauf war rechtens und es seien wohl keine negativen Folgen für den Wettbewerb zu erwarten. 

Shazam gibt es bereits seit dem Jahr 2002 und war damals ausschließlich über eine kostenpflichtige Kurzwahlnummer erreichbar. Im Jahr 2008 wurde dann auch eine App zur Erkennung von Musiktiteln angeboten, später in iOS 8 wurde der Dienst sogar in Apples Siri integriert. Der Musikerkennungsdienst wurde schlussendlich im Dezember 2017 für 400 Millionen US-Dollar von Apple gekauft.



Keine Bedenken für die EU-Kommission. Der Shazam Deal mit Apple war rechtens. (Bild: Apple Inc.)
Datum:
07.09.2018, 19:36 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de