Digitale Plattformen müssen Auskunft an Finanzamt erteilen

Kürzlich wurde wenig überraschend eine neue Meldepflicht für digitale Plattformen vom Deutschen Bundestag beschlossen. Damit müssen Dienste wie Airbnb, Uber oder auch eBay Kleinanzeigen künftig die Nutzte-Einkünfte auf Anfrage an das Finanzamt melden, dadurch soll unter anderem die Steuerhinterziehung eingedämmt werden.

In der Vergangenheit gab es mehrfach Fälle in denen angebliche private Verkäufer Waren im gewerblichen Ausmaß auf den entsprechenden Plattformen angeboten hatten. Mit dem neuen Gesetz könnten solche Vergehen leichter aufgedeckt und festgestellt werden.

Von der CDU und der AfD wurde die nun beschlossene Meldepflicht abgelehnt, die Ampel-Regierung befürwortete diese hingegen.




Tags:

(Symbolbild: eBay Kleinanzeigen)
Datum:
25.11.2022, 04:13 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ein Comment zu "Digitale Plattformen müssen Auskunft an Finanzamt erteilen"

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de