Deutsche Telekom testet 5G Hybridanschluss

Schon seit einigen Jahren bietet die Deutsche Telekom in etlichen Regionen Deutschland einen sogenannten Hybridanschluss, dadurch kann die Bandbreite von Festnetz und Mobilfunk kombiniert werden um so kurzfristig höhere Download- und Uploadraten zu bereitstellen. Bislang wurde dies auf Basis von 4G LTE abgewickelt, doch aktuell testet man diese Technik nun auch mit dem schnelleren 5G Netz.

Da die 5G Frquenzen zwar wesentlich höhere Datenraten ermöglichen, aber zeitgleich auch schlechter in die Wohnung dringen, ist beim neuen 5G Hybridrouter eine Außenantenne zwingend vorgeschrieben. In einem ersten Feldtest wurden so insgesamt bis zu 700 Mbit/s im Download und rund 140 Mbit/s im Upload erreicht – dabei wurde eine schnelle VDSL-Verbindung mit dem neuen 5G-Mobilfunk kombiniert.

Die reine 5G-Geschwindigkeit lag bei diesem Testversuch bei rund 440 Mbit/s im Download und dürfte somit ausreichend sein um kurzfristig größere Downloads abzufedern und dem Kunden mehr Peak-Leistung zur Verfügung zu stellen. Im aktuellen Testbetrieb kann die 5G-Hybridlösung für die entsprechenden Kunden kostenfrei hinzugebucht werden, unklar ist wieviel die Deutsche  Telekom im endgültigen Praxisbetrieb dafür verlangen wird.



(Bild: Xgadget.de)
Datum:
01.12.2021, 00:05 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de