Deutsche Post & DHL nutzen jetzt OpenStreetMap

DHL sowie die Konzerntochter Deutsche Post setzen ab sofort auf OpenStreetMap statt Google Maps. Offiziell gibt es allerdings keine Statement warum dieser Wechsel erfolgte. Allerdings könnte es sich auch rein finanziell lohnen, schließlich verlangt Google gebühren für die Einbindung von Google Maps Inhalten in andere Webseiten.

Die Deutsche Post sowie DHL nutzen Karteninhalte unter anderem für das Livetracking als auch zur Anzeige von umliegenden Packstationen und Postfilialen. Diese Inhalte werden nun mit OpenStreetMap realisiert anstatt wie bislang mit Google Maps.

Bei OpenStreetMap handelt es sich um ein freies Projekt, das frei nutzbare Geodaten sammelt, strukturiert und für die Nutzung durch jedermann in einer Datenbank vorhält.



(Bild: Deutsche Post DHL Group)
Datum:
16.04.2024, 04:36 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de