Cell Broadcast soll in Deutschland getestet werden

Wie in vielen anderen Ländern schon üblich, möchte zukünftig auch Deutschland Warnmeldungen per SMS versenden können. Die dazu verwendete Cell Broadcast Technologie wird dafür erstmalig im September 2022 hierzulande getestet werden, wie nun eine Sprecherin des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe bekannt gab.

Bisher verfügt der Bund zwar bereits mit der NINA-App über eine alternative Warnmöglichkeit, doch diese Anwendung muss extra auf das jeweilige Smartphone installiert werden und diese ist nicht mit allen Geräten kompatibel. Warn-Nachrichten mittels Cell Broadcast können dagegen alles SMS-fähigen Geräte erreichen und anzeigen und sind technisch wesentlich einfacher aufgebaut.

Ein genaues Datum für den Cell Broadcast Test in Deutschland besteht noch nicht. Die abschließenden Arbeiten an dem System durch die Mobilfunkbetreiber, sollen voraussichtlich zum 30. Juni 2022 umgesetzt sein.



(Symbolbild: Xgadget.de)
Datum:
24.04.2022, 00:26 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

2 Comments zu "Cell Broadcast soll in Deutschland getestet werden"

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de