Cell Broadcast funktioniert in Deutschland nur auf wenigen Geräten

Obwohl man auch in Deutschland zukünftig Warnmeldunngen über Cell Broadcast auf Handys versenden möchte, scheint die Umsetzung hierzulande Probleme zu bereiten. Diese scheinen aktuell so schwerwiegend zu sein, dass man sogar den bundesweiten Test verschieben musste.

Grund für die Schwierigkeiten scheint wohl der Umstand zu sein, dass Deutschland ausschließlich den sogenannten EU-Alert mit vierstelligen Message-ID’s nutzen möchte, während auf das ältere, aber besser funktionsfähige GSMA-Alert mit dreistelligen Message-ID’s verzichtet werden soll.

Warum Deutschland hier ausgerechnet wieder einen Sonderweg wählt ist unklar, schließlich lassen sich mit der derzeitigen Umsetzung des EU-Alerts nur rund 35 Prozent aller Handys und Smartphones erreichen. Offiziell werden derzeit nämlich nur Geräte mit Android Version 11 und 12, während iOS-Nutzer vermutlich erst mit dem kommenden Softwareupdate auf iOS 16 die Cell Broadcast Nachrichten als EU-Alert empfangen werden können.



Ältere Handys werden mit der aktuellen Cell Broadcast Umsetzung in Deutschland nicht erreicht. (Symbolbild: Xgadget.de)
Datum:
24.05.2022, 04:36 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ein Comment zu "Cell Broadcast funktioniert in Deutschland nur auf wenigen Geräten"

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de