Bitcoin steigt auf über 72.000 US-Dollar

Die populäre Kryptowährung „Bitcoin“ durchbrach am Montag (11.03.2024) erstmals die Schwelle von 72.000 US-Dollar und konnte damit einen neuen Rekordstand erreichen. Auch andere Digitalwährungen wie Ethereum und Co. profitierten von dem Anstieg und konnten ebenfalls Kursgewinne für sich verbuchen.

Grund für die Gewinne scheinen weiterhin massive Zuflüsse in verschiedene Bitcoin ETF zu sein, diese wurden vor kurzem für amerikanische Kunden erlaubt. Durch einen ETF können Kryptowährungen bequem über eine Bank gekauft werden ohne, dass zusätzliche Hardware oder Kenntnisse für Digitalwährungen erforderlich sind – die technische Schwelle für den Erwerb sinkt also.

Noch ist unklar wie lange und nachhaltig der jüngste Anstieg sein wird, in der Vergangenheit war es allerdings durchaus üblich, dass der Bitcoin vor dem jeweiligen Halving-Event mit Kursgewinnen punkten konnte. Das nächste Halving, also die Halbierung der Mining-Vergütung, erfolgt voraussichtlich am 15. April 2024 und liegt nicht mehr allzu weit entfernt.

Da es sich bei Kryptowährungen um hoch spekulative Anlageklassen handelt, sollte ein Investment sorgfältig überlegt sein – auch ein Totalverlust des eingesetzten Kapitals ist grundsätzlich möglich.



(Symbolbild: Xgadget.de)
Datum:
12.03.2024, 00:08 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de