Bitcoin durchbricht wieder 46.000 US-Dollar Marke

Aufgrund des Russland-Ukraine-Konflikts geriet in jüngster Zeit nicht nur der Aktienmarkt unter Druck, nein auch der Kyptomarkt musste dadurch etliche Kurseinbußen verkraften. Doch mittlerweile scheint zumindest der Bitcoin wieder eine Kehrtwende einzulegen, am Sonntagabend lag der Kurs bei umberechnet über 46.000 US-Dollar pro Einheit und damit rund 11 Prozent höher als noch vor einer Woche.

Grund für den Anstieg könnten vermutlich auch eine Ankündigung Russlands sein, in Zukunft Öl- und Gasgeschäfte mit „freundlichen gesinnten Ländern“ optional in Bitcoin statt dem US-Dollar abzuwickeln. Da viele russische Banken aus dem internationalen SWIFT-Zahlungssystem ausgeschlossen sind, scheint dies eine gangbare Alternative für das Land zu sein.

Weiterhin hat Russland offenbar auch angekündigt Zahlungen neben Rubel und Bitcoin auch in Lira und Yuan zu akzeptieren, dies ist allerdings nur für freundliche gesinnte Länder möglich – Europäische Länder oder die USA zählen dagegen zu den „unfreundlichen Staaten“ und müssen zwingend in Rubel bezahlen.



(Bild: bitcoin.org)
Datum:
28.03.2022, 00:04 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de