Bitcoin bleibt vorerst in der EU erlaubt

Fans von digitalen Währungen können aufatmen, der Bitcoin bzw. dessen Mining im Proof-of-Work-Verfahrens bleibt auch vorerst in Europa erlaubt. Im EU-Parlament fand zu diesem Thema nämlich am vergangenen Montag eine entsprechende Abstimmung statt, doch eine Mehrheit für das Verbot fand sich nicht.

Vorerst bleibt damit auch das Bitcoin-Mining in Europa erlaubt und der Bitcoin kann weiterhin als Zahlungsmittel eingesetzt werden. Am 01. Januar 2025 soll jedoch der Umweltaspekt des Minings genauer unter die Lupe genommen werden, dort könnte es dann erneute Kritik an der Energiebilanz des Bitcoin’s geben.

Auf den Bitcoin Preis hatte die Entscheidung übrigens keinen wirklichen Einfluss, die bekannte Kryptowährung notiert gerade aufgrund des Ukraine-Konflikts weiterhin im Preisbereich zwischen 37.000 und 41.000 US-Dollar – im November 2021 wurden noch Preise von über 67.000 Dollar pro Einheit gezahlt.



(Bild: bitcoin.org)
Datum:
17.03.2022, 04:04 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de