Apple will Sideloading ohne App Store erlauben

Auf Druck des Digital Markets Act will Apple das Sideloading auf iPhone’s in der EU weiter ausweiten. Nachdem seit iOS 17.4 schon alternative App Stores ermöglicht wurden, soll dies in iOS 17.5 noch einmal deutlich ausgeweitet werden.

Dort soll es dann, zumindest innerhalb der europäischen Union, möglich sein App’s direkt zum Download auf einer Webseite anzubieten ohne den Umweg über einen App Store gehen zu müssen. Bei der sogenannten „Web Distribution“ muss die jeweilige App allerdings trotzdem bei Apple für eine Prüfung eingereicht werden – dort möchte der Konzern die Anwendung dann auf Malware kontrollieren, erst danach kann diese dann über die Entwickler-Webseite zum Download angeboten werden.

Die Möglichkeit für die „Web Distribution“ knüpft Apple an hohe Bedingungen und dürfte daher nur für große Entwicklerstudios praktikabel sein. So müssen etwa 1 Million App-Downloads im offiziellen App Store erreicht werden um „Web Distribution“ selbst anbieten zu können.



(Bild: Apple Inc.)
Datum:
15.03.2024, 04:47 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de