Apple präsentiert iOS 12 auf der WWDC 2018

Heute hat Apple erstmals das neue iOS 12 Betriebssystem für iPhone und iPad auf der WWDC 2018 vorgestellt. Die neue iOS-Version ist ab sofort als Beta-Version für Entwickler erhältlich, Endnutzer müssen noch bis zum Herbst 2018 auf die Finalversion warten. Besonders wurde diesmal auf Stabilität und Leistung wert gelegt, aber auch etliche neue Features wurden integriert. 

Besseres FaceTime

Mit iOS 12 wird es erstmals möglich sein mit mehreren Teilnehmern gleichzeitig eine Videokonferenz mittels FaceTime zu führen. Laut Apple werden bis zu 32 Teilnehmer gleichzeitig unterstützt, sobald jemand spricht wird diese Person automatisch in den Mittelpunkt gestellt. Weiterhin sollen nun auch Sticker und Animojis in der FaceTime-App integriert sein.

Mehr AR-Funktionen

Fans der virtuellen oder erweiterten Realität können sich mit iOS 12 auf weitere Features freuen: AR-Objekte können bei anderen Nutzern an der gleichen Position dargestellt werden, somit werden auch Multiplayer AR-Apps möglich. Weiterhin sollen AR-Objekte auch nach einem kompletten App-Neustart noch an der gleichen Position wiederzufinden sein. Die Gesichtserkennung wurde indes auch verbessert.

Maschinelles Lernen

Die Foto-App wurde in iOS 12 mit einem verbesserten Machine Learning Mechanismus ausgestattet, damit sollen Fotos noch besser automatisch in Kategorien eingeordnet werden können als in der Vorgängerversion. Auch die Suche profitiert davon, es können nun mehrere Suchbegriffe gleichzeitig genutzt werden.

Geräteunterstützung

iOS 12 wird für alle Geräte verfügbar sein, die aktuell auch schon für iOS 11 freigegeben wurden. Laut Apple soll iOS 12 zudem für bessere Geschwindigkeit sorgen: Die Tastatur wird bei Eingaben um etwa 50 Prozent schneller eingeblendet als mit der Vorgängerversion – allgemein soll das System etwa 40 Prozent schneller sein als bisher. Der Release von iOS 12 wird vermutlich zwischen September und Oktober 2018 erfolgen.



iOS 12 auf dem iPhone X. (Bild: Apple Inc.)
Datum:
04.06.2018, 22:13 Uhr
Aktualisiert:
04.06.2018, 22:14 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ein Comment zu "Apple präsentiert iOS 12 auf der WWDC 2018"

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de