Apple könnte KI-Suchmaschine Perplexity übernehmen

Apple steckt bei der Entwicklung eigener KI-Technologien bekanntlich etwas in Schwierigkeiten, vor allem beim Sprachassistenten Siri. Doch nun könnte ein Deal mit dem aufstrebenden KI-Unternehmen Perplexity Abhilfe schaffen. Laut einem Bloomberg-Bericht sollen bereits erste Gespräche über eine mögliche Übernahme oder Kooperation stattgefunden haben.

Perplexity betreibt eine KI-gestützte Internetsuchmaschine und gilt als innovativer Akteur in der Branche. Besonders attraktiv für Apple: Neben der Technologie sind vor allem die Entwicklerteams interessant, um die internen KI-Projekte zu stärken. Denn Apple ist spät ins KI-Rennen eingestiegen und hat gegenüber Microsoft und Google derzeit einen Rückstand.

Ob es tatsächlich zu einer Übernahme oder "nur" einer strategischen Partnerschaft kommt, ist noch offen. Fakt ist: Perplexity ist heiß begehrt, auch Meta zeigte Anfang 2025 Interesse, konnte sich aber nicht durchsetzen. Inzwischen liegt die Unternehmensbewertung bei rund 14 Milliarden US-Dollar.

Perplexity selbst zeigt sich über das starke Interesse wenig überrascht: “Hersteller wollen die beste Suche und präzisere KI – das ist Perplexity”, heißt es aus dem Unternehmen. Apple könnte damit den dringend benötigten Innovationsschub bekommen.

Stefan Kröll

Über den Autor

Gründer von Xgadget.de und IT-Experte mit über 15 Jahren Erfahrung in den Bereichen macOS, Windows und Smart Home. Als leidenschaftlicher Tech-Enthusiast zudem auch spezialisiert auf Raspberry Pi Projekte und individuelle IT-Lösungen, um komplexe Technik für Anwender verständlich und nutzbar zu machen.

Alle Artikel von Stefan Kröll →
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de