App Store: Preise steigen teils deutlich

Apple hat nun die geplanten Preiserhöhungen im App Store durchgeführt. Wie wir bereits berichteten wurde dies vor allem im Zuge des neuen Umsatzsteuergesetz durchgeführt, weiterhin soll auch der schwache Euro-Kurs dazu beigetragen haben. Neben der EU wurden die Preise auch in Kanada und Russland angepasst. 

Im Durchschnitt wird es für Deutsche-Kunden um etwa 10% teurer – so kosten die günstigen 89 Cent-App’s nun 99 Cent, 1,79 € App’s wurden auf 1,99 € erhöht und statt 9,99 werden nun 10,99 Euro fällig. Bei teureren Anwendungen, die man vor allem im Mac AppStore vorfindet wurden die Preise von z.B. 49,99 Euro auf 54,99 Euro erhöht.

In der Vergangenheit konnte Apple Digitale Waren günstig in Luxemburg versteuern, mit dem neuen Gesetz muss der jeweilige Download im Land des Käufers versteuert werden. Damit schließt das neue EU-Gesetz eine Steuerlücke die besonders von großen Unternehmen wie Amazon & Apple ausgenutzt wurde, kleineren Anbieter werden durch den zusätzlichen Aufwand allerdings Steine in den Weg gelegt.



Im App Store wird es teuerer.
Datum:
10.01.2015, 00:14 Uhr
Aktualisiert:
10.01.2015, 00:16 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de