Android kann vor AirTags warnen

Nachdem bereits Apple seit längerer Zeit ein Warnsystem vor fremden AirTags in sein mobiles Betriebssystem integriert hatte, zieht nun auch Google nach und ermöglicht es Android-Geräten fremde AirTags zu erkennen.

Dadurch wird es schwieriger Stalking mit Bluetooth-Trackern wie AirTags zu betreiben, das entsprechende Update für Android soll noch im Juli ausgeliefert werden. Laut Google werden Android-Betriebssysteme ab Version 6 unterstützt, weiterhin muss das jeweilige Smartphone mindestens Bluetooth 4.0 unterstützen um die Tracker auch erkennen zu können.

AirTags werden nur erkannt wenn diese unbeabsichtigt eine längere Zeit in der nähe mittransportiert werden, ansonsten soll der jeweilige Nutzer wohl keine Warnmeldung erhalten. AirTags wurden von Apple konstruiert um verlorene Gegenstände wie Schlüssel oder Koffer wieder aufspüren zu können – für das Verfolgen von Personen oder als Diebstahlschutz sind diese ausdrücklich nicht geeignet.



(Bild: Apple Inc.)
Datum:
29.07.2023, 00:48 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de