Android 11: Google möchte 4GB-Limit aufheben

Das zukünftige Android 11 könnte wohl das aktuelle 4GB-Videodateilimit aufheben, dies berichtet zumindest das Portal XDA Developers. Bisher werden Videodateien unter dem Android Betriebssystem standardmäßig während der Aufnahme in 4 GB Clips unterteilt, möchte man später also ein Gesamtvideo exportieren müssen diese zunächst in einem Schnittprogramm wieder zusammengefügt werden.

Mit dem 4 GB Dateilimit umging man in der Vergangenheit die Größenbeschränkung von FAT32-Speicherkarten, mittlerweile werden die meisten Flashspeicher jedoch mit dem exFAT-Dateisystem ausgeliefert, sodass diese Aufteilung nicht mehr nötig ist.

Das Android-System war mit der Dateilimitierung nicht allein, auch die meisten Kameradrohnen von DJI und Co. zeichnen Videoaufnahmen in mehreren 4 GB großen Clips auf. Bei Apple’s mobilem iOS-System gab es ein solches Limit allerdings nicht, da hier der interne Speicher mit HFS+ oder APFS formatiert ist.



(Bild: Google)
Datum:
29.12.2019, 00:18 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de