Alexa soll bald auch Stimmen nachmachen können

Amazon hat auf der KI-Konferenz „re:Mars“ eine neue Funktion für den Echo-Sprachassistenten vorgestellt. In Zukunft soll es Alexa möglich sein Stimmen von fremden Personen nachzumachen und so beispielsweise eine Geschichte in dieser Stimmart vorlesen zu können.

Für das Training einer Stimme benötigt die neue KI wohl nur etwa eine Minute Ausgangsmaterial einer Person, danach können sämtliche anderen Wörter und Sätze automatisch vom Computer nachgebildet werden.

Als Demonstration konnte Alexa so die Stimme einer längst verstorbenen Großmutter nutzen und so eine Gutenachtgeschichte vortragen. Aktuell ist allerdings noch unklar bis wann die neue Funktionalität dann tatsächlich über ein Update verteilt werden soll – wir halten euch aber auf dem Laufenden.



(Bild: Amazon)
Datum:
24.06.2022, 00:23 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de