Windows 10: Leistungsindex anzeigen

Eventuell vermisst der ein oder andere den Windows Leistungsindex unter seinem neuen Betriebssystem. Ursprünglich wurde dieser in Windows Vista von Microsoft eingeführt und war bis zu Windows 8 für jeden in den Systemeinstellungen einsehbar. Doch seit dem Release von Windows 8.1 verschwand dieser aus den Einstellungen und auch unter Windows 10 fehlt dieser weiterhin, wir zeigen euch in diesem Beitrag ein Alternativprogramm. 

Die einfachste Möglichkeit um den Leistungsindex unter Windows 10 zu ermitteln, ist das kostenlose Freeware-Programm „ExperienceIndexOK“ von SoftwareOK. Im Grunde handelt es sich dabei um eine relativ detailgetreue Nachbildung des von Windows Vista & 7 bekannten Anzeige des Leistungsindexes. Im Vergleich zu anderen Lösungen ist dieses kleine Programm völlig portabel nutzbar und kann ohne Installation auch direkt von einem USB-Stick gestartet werden.

Im entpackten Zustand nimmt ExperienceIndexOK gerade einmal 84 Kilobyte Speicherplatz in Anspruch. Beim ersten Startvorgang wird euch vermutlich noch die Bewertung „0,0“ angezeigt – das heißt nichts anderes, dass die Leistung eures Systems bislang nicht ermittelt wurde.

Dieses „Problem“ kann jedoch einfach behoben werden: Klickt auf den rechten unteren Link mit der Beschriftung „Neuberechnen“ und wartet bis der Systemtest abgeschlossen ist. Anschließend sollte euch die richtige Bewertung eures Computers im Tool angezeigt werden.

ExperienceIndexOK kann über die offizielle Herstellerwebseite kostenfrei heruntergeladen werden und ist unter allen gängigen Windows Versionen lauffähig. Die .zip-Datei ist als Download lediglich 55 Kilobyte groß und kann somit sehr schnell heruntergeladen werden. Aktuell ist ExperienceIndexOK in der Programmversion 1.19 erhältlich, wenn euch das Programm gefällt dürft ihr auch gerne eine Spende für den Entwickler dalassen, ein entsprechender Link wurde ebenfalls in der Freeware integriert.

-> Zum Download gehen



ExperienceIndexOK - ein kleines Programm zur unkomplizierten Anzeige des Windows Leistungsindex.
Datum:
01.04.2017, 00:12 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de