Screen Alternative für die Linux-Konsole: tmux

Den virtuellen Terminalmanger Screen sollten Linux User wohl schon etwas länger kennen, doch auch hierfür gibt es noch eine bessere Alternative: Das wäre z.B. der Terminal-Multiplexer „tmux“. Mit tmux sind einige zusätzliche Features möglich die beispielsweise Screen nicht unterstützen würde. Zum einen können variabel mehrere Konsolenfenster gleichzeitig in einem einzigen Terminal-Fenster angzeigt werden. Damit wird ein virtueller Multi-Monitor Betrieb auch für die Kommandozeile möglich. 

tmux bietet zusätzlich die Möglichkeit beliebig viele virtuellen Konsolen-Tabs zu erstellen und diese wiederum in Session-Gruppen zusammenzufassen. Damit wir ein übersichtlicheres Arbeiten auch mit sehr vielen virtuellen Terminalfenstern möglich, dies kann auch für den Raspberry Pi nützlich sein. Der Fenstermanager kann für Linux-Systeme ganz einfach per Kommandozeilenbefehl installiert werden:

sudo apt-get install tmux

Eine neue tmux-Sitzung lässt sich nach der Installation ebenfalls leicht starten: tmux new -s Testsitzung

Dort kann nun z.B. das entsprechende Programm gestartet werden das man gerne im Hintergrund laufen lassen möchte. Um das tmux-Fenster anschließend in den Hintergrund zu verschieben, genügt die Tastenkombi: Strg+B (kurze Pause) D

(Nach Strg und B können die Tasten losgelassen werden und es muss direkt im Anschluss noch jeweils der entsprechende Buchstabe gedrückt werden – in diesem Falle D.)

Unser Testsitzung können wir natürlich auch ganz leicht wieder zurückholen: tmux attach -t Testsitzung

Um den Terminalmanager hingegen komplett zu beenden können wir in der Kommandozeile folgenden Befehl eingeben: tmux kill-server – dadurch werden selbstverständlich auch alle laufenden Hintergrundprozesse beendet.

Weitere nützliche Tastenkombinationen zu tmux finden sich auch im Wiki von Ubunutuusers. Dort wurden alle Kurztasten und deren Funktion nochmals Übersichtlich aufgelistet. Dort wird außerdem erklärt wie man dem aktuellen Fenster auch einen neuen Namen zuweisen kann.



tmux ist ein Fenstermanager für die Terminal-Konsole.
Datum:
12.06.2016, 16:04 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de