Raspberry Pi OS: 64-Bit-Version als Beta verfügbar

Durch den kürzlichen Release des Raspberry Pi 4 mit 8 GB Arbeitsspeicher, gibt es nun auch eine 64-Bit Version des Raspberry Pi Betriebssystems. Damit werden etwa Anwendungen möglich die mehr als 3 Gigabyte Arbeitsspeicher gleichzeitig benötigen, aktuell ist die 64-Bit Version allerdings noch in der Beta-Phase – entsprechend kann das OS in einigen Situationen auch instabil sein.

Aktuell lässt sich die Beta-Version von Raspberry Pi OS (64-Bit) von der offiziellen Webseite herunterladen, der Download ist dabei etwa ein Gigabyte groß und kann anschließend auf eine SD-Karte installiert werden. Da es sich um eine Beta-Version handelt sollte das Betriebssystem selbstverständlich nicht als produktiv System eingesetzt werden, Softwareentwickler und Co. können das neue 64-Bit OS allerdings gerne ausprobieren.

Mit der 64-Bit Variante könnte der Raspberry Pi 4 besonders bei Speicherhungrigen Applikationen zukünftig deutlich schneller werden, bislang mussten diese aufgrund des RAM-Limits umständlich ausgelagert werden.



(Bild: Raspberrypi.org)
Datum:
03.06.2020, 07:37 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de