it Taxi – Taxi in Italien per App bestellen

Vor kurzem habe ich in Italien Urlaub gemacht und obwohl der öffentliche Nahverkehr dort auch problemlos nutzbar war, wollte ich auch einmal die Taxibestellung mittels Smartphone-App ausprobieren. Also einmal kurz in den AppStore geschaut und die Anwendung „it Taxi“ auf mein Handy heruntergeladen, dann konnte es eigentlich auch fast schon losgehen… . 

Download der App

Die App „it Taxi“ existiert bereits seit einigen Jahren und ist für Android sowie iOS verfügbar. Im folgenden haben wir euch deshalb die entsprechenden Downloadlinks eingebettet:

‎it Taxi
‎it Taxi
Preis: Kostenlos
it Taxi
it Taxi
Preis: Kostenlos

Sprachprobleme leider vorprogrammiert

Nach dem ersten Start der App fällt einem ein grundlegendes Problem auf wenn man dem italienischen nicht mächtig ist. Die komplette Oberfläche erscheint zunächst leider grundsätzlich in Italienisch, doch mit einigen Handgriffen kann die Sprache auch auf Deutsch sowie Englisch umgestellt werden:

Beim allerersten Start muss zudem einmalig ein Benutzeraccount angelegt werden, dazu gebt ihr zum einen eure eMail-Adresse sowie die Mobilfunknummer an.

Zahlungsmethode einrichten

Obwohl die eigentliche Zahlung der Taxifahrt weiterhin mittels Bargeld erfolgt, muss in der App zwingend ein Zahlungsmittel hinterlegt werden. Zur Auswahl stehen zum einen PayPal oder auch Kreditkarten mittels SecureCode / Verified by Visa (SMS-Tan) Verifizierung. Vermutlich wird dies hauptsächlich zum Schutz vor Fake Taxi-Bestellungen benötigt und eingesetzt.

PayPal Probleme

Beim Einrichten unseres PayPal-Kontos hatten wir indes Probleme: Nach Eingabe der eMail-Adresse sowie unseres Passworts erhielten wir grundsätzlich die Meldung, dass unsere Login-Daten nicht korrekt wären. Nach längerem probieren fanden wir dann heraus, dass dieses Problem durch die zwei Faktor Authentifizierung seitens PayPal verursacht wird.

Um es kurz zu machen: Wer PayPal als Zahlungsmethode in „it Taxi“ nutzen möchte, darf bei PayPal keinen SMS-Tan zum Login aktiviert haben – sonst schlägt die Einrichtung fehl.

Bestellung eines Taxis

Die eigentliche Bestellung eines Taxis ist dagegen sehr leicht umgesetzt: Auf der Karte wird euch mittels GPS euer aktueller Standort angezeigt, weiterhin könnt ihr durch verschieben der Karte auch einen Abholpunkt festlegen. Anschließend bestätigt ihr diesen mittels dem Button „ADRESSE BESTÄTIGEN“ und ihr gelangt in ein Untermenü wo ihr noch euren Zielpunkt festlegt. Danach müsst ihr lediglich noch die Buchung bestätigen und einen Moment abwarten bis ihr die Bestätigung der Taxizentrale erhaltet:

Nach, in der Regel, ca. 20 Minuten Wartezeit bekommt ihr außerdem eine Push-Nachricht auf euer Smartphone, das euch über das bald eintreffende Taxi informiert. Sobald der Taxifahrer an eurem Standort angekommen ist, erhaltet ihr erneut eine Push-Mitteilung.

Preis für eine Taxifahrt

Meistens wird die reine Anfahrt mit ca. 5 Euro berechnet, für eine 5 Kilometer lange Taxifahrt zahlt ihr dann beispielsweise in Rimini ca. 16 bis 20 Euro.

Fazit

Bis auf die etwas nervige PayPal-Einrichtung funktionierte die App bei uns problemlos. Insgesamt haben wir in Italien rund drei mal ein Taxi über diese App bestellt und hatten keinerlei Probleme. Durchschnittlich dauert es ca. 20 Minuten bis das Taxi an eurem gewählten Standort eintrifft, nach der Fahrt zahlt ihr den Betrag einfach Bar an den Fahrer – das PayPal Konto wird nicht belastet. Nach der Fahrt habt ihr zudem die Möglichkeit das Taxi sowie den Taxifahrer mittels 5-Sterne System innerhalb der App zu bewerten.



it Taxi - Taxi Bestellung mittels Smartphone. (Bild: it Taxi)
Datum:
20.09.2017, 01:11 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de