Emulator für Wii U verfügbar

Nachdem wir erst vor kurzem über den ersten funktionellen 3DS-Emulator berichtet haben, folgte nun auch ein Emulator für Nintendos Wii U – Konsole. Entwickelt wird der Wii-U Emulator von dem Entwickler „Exzap“, erst Mitte Oktober 2015 wurde die erste Beta-Version veröffentlicht – mittlerweile laufen bereits einige WiiU-Spiele relativ flüssig. 

Der Emulator trägt den Namen „Cemu“ und ist derzeit nur mit Windows 7 (64-Bit) [oder höher] lauffähig. Bis vor kurzem war der Emulator auch über Github beziehbar, mittlerweile wird dieser aber ausschließlich über die eigene Homepage zum Download angeboten. Neben einer aktuellen 64-Bit Windows-Version ist außerdem ein sehr guter Computer mit Nvidia oder AMD-Grafikkarte nötig, da die Konsolen-Emulation sehr aufwändig ist.

Wie bereits oben erwähnt befindet sich der Emulator noch in der Beta-Phase, Ruckler und FPS-Drops sind somit an der Tagesordnung. Zum aktuellen Zeitpunkt ist die Nutzung außerdem auf das DRC (GamePad) beschränkt, in Zukunft sollen auch weitere Controller unterstützt werden. Derzeit werden fast wöchentlich neue verbesserte Versionen des Cemu-Emulators bereitgestellt – für das Projekt kann außerdem über Bitcoin und PayPal gespendet werden.

Neben dem rund 1,6 MB großen Cemu-Emulator werden außerdem entsprechende ROM-Dateien von Wii U Spielen benötigt. An dieser Stelle weißen wir alle Leser darauf hin, dass der entsprechende Spieletitel zuvor legal erworben werden muss – sonst ist die Nutzung illegal und kann strafrechtlich verfolgt werden. Homebrew-Software kann natürlich bedenkenlos mit dem Emulator genutzt werden.



Datum:
20.12.2015, 16:37 Uhr
Aktualisiert:
20.12.2015, 16:38 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ein Comment zu "Emulator für Wii U verfügbar"

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de