YouTube Livestream: Tonaussetzer beheben – So geht’s

Ihr habt Tonprobleme oder gar Sound-Aussetzer während ihr YouTube Livestreams in eurem Browser konsumiert? Keine Sorge, damit seid ihr nicht alleine, wie die Problemlösung dazu ausschaut, erfahrt ihr hier im folgenden Beitrag.

Problem

Tonaussetzer sind nervig und treten häufig bei YouTube Livestreams auf, wenn diese direkt im Browser betrachtet werden. Hauptsächlich scheint sich dieses Phänomen allerdings auf den Apple Safari Internetbrowser zu beschränken.

Besonders ärgerlich: Nicht alle Livestreams scheinen von diesem Fehler betroffen zu sein, die Aussetzer treten nur stellenweise auf bzw. nur bei bestimmten YouTube-Kanälen. Häufig konnten wir diesen Fehler übrigens bei dem YouTube-Kanal von Louis Rossmann nachvollziehen, hier gibt es mit dem Safari-Browser sehr oft die oben angesprochenen Tonprobleme.

Lösung

In den meisten Fällen lassen sich diese problembehafteten Livestream in einem anderen Browser ohne diese Aussetzer wiedergeben. Wir konnten beispielsweise mit Firefox einen Stream problemlos abspielen, während der Safari-Browser sekündlich Ton- und Soundaussetzer abgeliefert hatte.

Vermutlich liegt dieser Fehler an den unterschiedlichen Videocodecs, die die entsprechenden YouTuber bei ihren Livestreams verwenden. Der Safari-Browser von Apple scheint damit wohl die meisten Probleme zu haben und kann diese daher nicht mehr flüssig abspielen.

Fehler melden?

Zum aktuellen Zeitpunkt ist es nicht bekannt ob Apple diesen Fehler in Zukunft beheben wird, allerdings könnt ihr dieses Problem auch an Apple melden: Füllt dazu einfach einen entsprechenden Bug-Report auf der englischen Apple-Webseite aus, mit etwas Glück könnte dieser Fehler dann mit den kommenden macOS- bzw. Safari-Updates behoben werden.

Solltet ihr die Livestream-Probleme mit YouTube auch bei anderen Browsern haben, so könnt ihr euer Feedback auch gerne in unseren unteren Kommentarbereich posten.



(Bild: YouTube)
Datum:
30.03.2019, 04:33 Uhr
Autor:
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de