Xiaomi Mi Notebook Air 12″: SSD-Einbau

Ihr habt euch auch für ein Xiaomi Mi Notebook Air im 12″-Format entschieden und möchtet trotzdem etwas mehr Speicherkapazität in eurem Ultrabook haben? Kein Problem, in dieser Anleitung zeigen wir euch, wie ihr ganz einfach den Speicher dank des zusätzlichen SSD-Slots erweitern könnt. 

Einkaufsliste

M.2 NVMe SSD (WD Black, 256 GB) – ca. 120 Euro – siehe z.B. bei Amazon*.

Schraubendreher-Set – ca. 12 Euro – siehe z.B. bei Amazon*.

Saugnapf / Saugheber – ca. 5 Euro – siehe z.B. bei Amazon*.

Zum besseren und leichteren öffnen des Gehäuses, solltet ihr außerdem noch eine alte Kreditkarte oder ein altes Lineal einplanen.

Gehäuse aufschrauben

Zunächst dreht ihr euer Mi Notebook um und schraubt die 7 sichtbaren Torx-Schrauben mit einem T5-Schraubendreher aus dem Gehäuse. Die 8. Schraube befindet sich unter dem oberen Gummi-Standfuß in der Mitte, diesen könnt ihr leicht zur Seite aufhebeln indem ihr ein dünnes Stück Plastik benützt (Lineal/Kreditkarte) oder vorsichtig mit einem Taschenmesser anhebt – anschließend habt ihr dann Zugang zur letzten Gehäuseschraube:

Gehäuse öffnen

Nachdem ihr auch die letzte Gehäuseschraube erfolgreich entfernt habt, könnt ihr euren Saugheber ebenfalls auf der Alu-Rückseite anbringen. Durch starkes ziehen sollte sich nun ein Schlitz zwischen Displayscharnier und Gehäuserückseite bilden, zum weiteren Aufhebeln könnt ihr dort wiederum eure alte Kreditkarte oder ein Lineal benutzen.

Die Alu-Rückseite ist im Gegensatz zu MacBooks nur mit relativ viel Kraftaufwand zu lösen, da Xiaomi hier auf eine Art Klipsystem nutzt um den Deckel sicher zu fixieren.

SSD einbauen

Nachdem ihr auch den Aludeckel erfolgreich entfernt habt, gibt euch das Gerät den Blick auf sein Innenleben preis. Dort findet ihr dann zum einen auch noch den leeren SSD-Slot für eure neue Solid State Drive.

Achtung: Bei der 12″-Variante ist der erste (bereits gefüllte) Steckplatz ein SATA-M.2 Slot, der zweite (noch leere) Slot ist ausschließlich für schnellere NVMe-M.2 SSD’s geeignet. Bei der 13″ Variante ist es hingegen genau umgekehrt.

Um die SSD in den Slot einzubauen, müsst ihr lediglich noch die Kreuzschlitz-Schraube am ende des Steckplatzes entfernen. Darunter findet sich in der Regel noch ein kleiner Plastik-Abstandshalter, diesen benötigt ihr nach Einbau der SSD nicht mehr. Eure neue SSD führt ihr nun in den freien SSD-Slot ein und befestigt diese wieder mit der zuvor entfernten Kreuzschlitzschraube.

Gehäuse schließen

Nachdem die SSD erfolgreich eingebaut wurde, müsst ihr noch den Gehäusedeckel wieder mit etwas Kraftaufwand einklipsen. Anschließend schraubt ihr wieder die 8 Torxschrauben ins Gehäuse und setzt den Gummifuß wieder richtig ein.

SSD formatieren

Wenn ihr den Rechner wieder neu gestartet habt, wird euch vermutlich auffallen, dass die neue SSD nicht im Arbeitsplatz von Windows 10 erscheint. Dies ist zunächst einmal ganz normal, da unser Speichermedium zunächst noch formatiert werden muss. Wie dieser Vorgang genau funktioniert haben wir für euch in einem separaten Artikel erklärt.

Einbau abgeschlossen

Nachdem wir die SSD nun neu formatiert und partitioniert haben, sollte diese auch im Arbeitsplatz von Windows 10 angezeigt werden. Damit ist der Einbau erfolgreich abgeschlossen.



Mi Notebook Air von Xiaomi - wir zeigen euch wie ihr eine zusätzliche SSD nachrüsten könnt. (Bild: Xiaomi)
Datum:
19.05.2017, 00:56 Uhr
Aktualisiert:
21.05.2017, 18:36 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de