Xiaomi: Entwickleroptionen aktivieren

Manchmal ist es unter Android nötig die versteckten Entwickleroptionen zu aktivieren. Wie dies bei Xiaomi Smartphones funktioniert erfahrt ihr hier in dem folgenden Beitrag. In den Entwickleroptionen könnt ihr unter anderem die OEM-Entsperrung beeinflussen oder das USB-Debugging aktivieren. Weiterhin stehen euch auch spezielle Einstellmöglichkeiten für Speicheroptimierung und für Hintergrundprozesse bereit. 

Entwickleroptionen aktivieren

Wechselt zunächst in die Systemeinstellungen eures Xiaomi Smartphones. Danach scrollt ihr bis ans Ende zu dem Untermenü „Über das Telefon“, dort angekommen tippt ihr mehrmals auf den Eintrag „MIUI-Version“ – ein entsprechendes Popup-Menü sollte nach mehrmaligem Tippen erscheinen und euch anzeigen wieviele Schritte ihr noch von dem Entwicklerstatus entfernt seid.

Zum Schluss sollte die „Sie sind jetzt ein Entwickler!“-Meldung auf eurem Smartphone-Display erscheinen. Geht nur einen Schritt zurück ins Hauptmenü und wählt dort den Eintrag „Zusätzliche Einstellungen“ aus. Scrollt auch hier bis zum Ende und wählt das neue Untermenü „Entwickleroptionen“ aus. Dort könnt ihr nun alle beliebigen Einstellungen vornehmen.

Zum besseren Verständnis haben wir auch hier nochmal ein entsprechendes Video verlinkt:

Entwickleroptionen deaktivieren

Das deaktivieren der Entwickleroptionen ist nicht bei jedem Xiaomi Smartphone so einfach möglich. Bei neueren MIUI-Versionen lässt sich allerdings das entsprechende Einstellungsmenü zumindest blockieren. Dazu wenden wir die folgenden Schritte an:

Zunächst muss das Smartphone entsperrt werden, danach begeben wir uns in die Einstellungen. Hier angekommen wählen wir das Untermenü „weitere Einstellungen“ aus, dort scrollen wir bis zum Punkt „Entwickleroptionen“ und wählen diesen aus. Direkt am Anfang gibt es eine Schaltoption „Entwickleroptionen einschalten“, diese deaktivieren wir nun um das Developeroptionen auszugrauen.

Bei manchen Smartphones existiert diese Funktion nicht und das Gerät muss auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden um die Entwickleroptionen komplett wieder zu verstecken.



Entwickleroptionen aktivieren leicht gemacht. (Bild: Xgadget.de)
Datum:
09.10.2016, 15:50 Uhr
Aktualisiert:
27.09.2020, 15:49 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

4 Comments zu "Xiaomi: Entwickleroptionen aktivieren"

  1. werauchimmer sagt:

    ist zu klein, man sieht nichts

    1. Stefan sagt:

      psst… es gibt auch eine Vollbild-Funktion bei YouTube-Videos 😉

    2. asdasd sagt:

      Alternativ kann man sich eine Brille anschaffen 😀

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de