Synology: SMART Werte auslesen

Wer von euch ein Synology NAS sein eigen nennt sollte ab und an auch die SMART-Werte seiner Festplatten überprüfen – in dieser Anleitung zeigen wir euch wie es geht. Die SMART oder auch S.M.A.R.T.-Werte werden vor allem für die Analyse und Vorhersage eines möglichen Festplattenausfalls genutzt. Diese Werte lassen sich bei so gut wie allen HDD oder SSD-Speichermedien über die eingebauten Sensoren auslesen. 

Auch bei einem Synology-NAS ist es nicht sonderlich schwierig diese SMART-Daten abzufragen. Verbindet euch zunächst mit dem Browser mit eurem NAS-System und loggt euch über die Weboberfläche ein. Nun ruft das Programmenü / Startmenü auf und öffnet den „Speicher-Manager„. Klickt nun in der Seitenleiste auf den Unterpunkt HDD/SSD und wählt die gewünschte Festplatte aus die ihr auslesen möchtet.

Klickt nun auf den Button „Integritätsstatus“ und wählt im neuen Tab-Menü den Unterpunkt „S.M.A.R.T.-Informationen“ aus. Dort findet ihr nun eine Auflistung aller möglicher SMART-Informationen eures Speichermediums. Besonders interessant sind die Error-Counter, hier sollte ein möglichst geringer Rohdaten-Wert angezeigt werden.

Synology SMART Daten

Auch interessant dürfte sicherlich die aktuelle Laufzeit der Festplatte sein, diese findet man unter der Bezeichnung „Power_On_Hours“. Gute NAS-Festplatten schaffen hier durchaus 50.000 Stunden und mehr bis sie das Zeitliche segnen.

Die Error-Counter „CRC_Error“ oder „Seek_Error_Rate“ sollten sich möglichst bei 0 oder 1 befinden – höhere Werte deuten meist auf einen zeitnahen Ausfall des Speichermediums hin und sollten demnach umgehend getauscht werden.

Info: Falls ihr sehr günstige SSD-Speichermedien in eurem Synology NAS nutzt, so könnte es sein, dass diese nicht über solche SMART-Werte verfügen. Je nach Geldbeutel solltet ihr dann auf höherwertige SSD’s mit SMART setzen oder die günstigen alle paar Jahre ersetzen.



Alles in Ordnung - Die SMART-Werte geben Aufschluss auf den Festplattenzustand ihres Synology NAS.
Datum:
03.05.2016, 09:14 Uhr
Aktualisiert:
23.09.2018, 17:03 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ein Comment zu "Synology: SMART Werte auslesen"

  1. stef sagt:

    Vielen Dank für diesen Bericht und für Ihre Mühe.

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de