Skype: Nachrichten kommen nicht an – Problemlösung

So gut wie jeder regelmäßige Skype-Nutzer kennt das Problem: Die eigenen Nachrichten werden nicht abgesendet, die vom Gesprächspartner werden jedoch ohne Verzögerung übermittelt. Solltet ihr auch von diesem Problem betroffen sein, so haben wir hier in diesem Artikel einige Problemlösungsvorschläge für euch zusammengestellt. 

Skype Bug

Online-Status wechseln:

Manchmal hilft es wenn man den Onlinestatus kurzzeitig auf „Offline“ stellt. Dazu wählt ihr das kleine Symbol unter eurem Avatar aus und wechselt von „Online“ auf „Offline“. Den Offline-Status für mindestens 5 – 10 Sekunden aktiviert lassen, bevor ihr dann wieder auf den Online-Status zurückwechselt.

Skype - Online-Offline Status

Skype baut in diesem Fall eine neue Verbindung zu euren Chatpartnern auf, eventuelle probleme können so manchmal behoben werden. Sollte das Problem weiterhin bestehen lest bitte weiter.

Privatnachricht senden

Verstärkt tritt das Problem mit dem Nichtzustellen der Nachrichten in Gruppenchats von Skype auf. Probiert also an ein paar Chatpartner eine Privatnachricht zu senden, es kann sein, dass nach einigen Sekunden dann auch wieder der Gruppenchat problemlos funktioniert.

Skype baut bei Privatnachrichten eine neue Verbindung zu deinem Chatpartner auf, sodass dadurch auch festgefahrene Gruppenchats wieder funktionieren können.

Skype Anruf starten

Versucht eine Konferenzschaltung oder einen normalen Skype-Anruf zu starten, auch in diesem Fall wird Skype eine neue Peer-to-Peer Verbindung aufbauen und kann durchaus die Probleme in Gruppen- oder Einzelchats beheben.

PS: Es ist egal ob Ihr nur einen Anruf oder gar eine Videokonferenz startet. Beides hat den selben Effekt.

Skype Anruf

Neustarten / Rechner Neustart

Sollten bislang alle Lösungsvorschläge nicht geholfen haben, so könnt ihr einen Neustart von Skype probieren. Sollte auch das noch nicht zur Problemlösung beitragen so schaltet bitte euren Rechner für mindestens 30 Sekunden aus und probiert einen kompletten Neustart.

Dadurch werden auch DNS-Verbindungen zu den Skype-Servern zurückgesetzt und aktualisiert. Spätestens dann sollten eure Probleme behoben sein.



Der Skype Kreis. Besonders bei Gruppenchats trifft man oft auf diesen nervigen Ladekreis beim versenden seiner eigenen Chatnachrichten.
Datum:
10.01.2016, 17:51 Uhr
Aktualisiert:
22.11.2018, 15:38 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

7 Comments zu "Skype: Nachrichten kommen nicht an – Problemlösung"

  1. Feld 1 sagt:

    Bei mir half bisher nur der Anruf, und den muss ich bie jeder Nachricht neu starten und mindestens „3 mal klingeln“ lassen was ganz schön nervt..

    Man könnte noch hinzufügen, dass skype selbst empfiehlt, auf Aktualisierungen zu prüfen (Datei -> Auf aktualisierung prüfen). Das war bei mir jedoch nicht das Problem.

    Ich denke dass Skype einfach nichtmehr so gut gewartet wird, seit es von mikroweich ufgekauft wurde. Warten wir ein paar Wochen ab, vielleicht wirds ja wieder, ansonsten sucht euch einen cleitn der eure Protokolle nicht an den höchstbietenden verkauft, dann wirds auch wieder gehen 😉

  2. Katschmarek sagt:

    Meine Anrufe kommen nur kurz an dann ist das Gespräch weg

  3. donblase2YT sagt:

    Bei mir hilft nur der Rechner Neustart Die anderen habe ich auch aus Probiert.(;

  4. Sandra Henke sagt:

    alles schon ausprobiert das einzige was geht is spachchat mehr geht nicht

  5. monika3de sagt:

    welche Alternative zu Skype gibt es? Habe auch das Problem dass ich zwar Nachrichten empfange, meine Texte aber nicht gesendet werden.Ausnahme, ich bin gerade mit meinem Chatpartner im Gespräch und möchte ihm nebenbei etwas schriftlich mitteilen. Das bekommt er dann auch.

  6. Dr. Karl Bosch sagt:

    Ich habe eine Skype-Nachricht versendet. Allerdings ist der Empfänger nicht online? Was muss ich da tunn?

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de