MacBook Pro 16″: Laute Lüfter bei externem Display – Abhilfe und Bugfix

Solltet ihr über ein 16″ MacBook Pro mit einer AMD-GPU 5300M oder 5500M verfügen, so kennt ihr sicherlich das Problem: Sobald der Computer an einem externen Display hängt und zugeklappt ist, drehen die Lüfter deutlich hoch – selbst wenn nichts rechenintensives auf dem Bildschirm passiert.

Bei diesem Verhalten handelt es sich offenbar durch einen Softwarefehler, da das Problem nur auftritt wenn das MacBook Pro an einem Display mit einer 2560 x 1440 Pixel Auflösung hängt. Sobald man den Rechner dagegen zusätzlich in den HiDPI-Modus schalten lässt, drehen die Lüfter wieder auf einem normalen Niveau – obwohl hier eigentlich mehr Rechenleistung benötigt würde.

Bis wann Apple ein entsprechendes Update für diesen Fehler ausliefern wird, ist zum aktuellen Zeitpunkt noch unklar. Aus diesem Grund hat der Nutzer „Alex Xu“ ein kleines Skript erstellt der diesen Bug auf einfache Weise verhindert. Das kleine Programm schaltet dabei automatisch den HiDPI-Modus (bei nicht Retina-Monitoren) zu um die aufdrehenden Lüfter zu verhindern – das kleine Programm wurde auf GitHub kostenfrei zum Download bereitgestellt.

Nach dem Download müsst ihr das Skript lediglich über das macOS Terminal starten oder auf das „hidpi.command“ doppelklicken, anschließend werden euch verschiedene Optionen im Terminalfenster präsentiert. Während des Vorgangs müsst ihr auch einmalig euer macOS-Passwort eingeben, da das Skript einige Anpassungen am System vornimmt um den Lüfterfehler zu beheben.

Zum Schluss muss euer MacBook Pro lediglich noch einmal neu gestartet werden, danach sollten die Änderungen übernommen worden sein. Das komplette Skript ist übrigens nur knappe 2 Megabyte groß und sollte sich daher auch mit langsamen Internetverbindungen recht schnell herunterladen lassen.



(Bild: Apple Inc.)
Datum:
24.05.2021, 04:41 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de