iPhone UMTS erzwingen – So geht’s

Wie ihr sicherlich wisst, hat Deutschland eine nicht besonders gute Netzabdeckung im Mobilfunkbereich und so kann es durchaus Sinn machen auch zeitweise den Netzmodus zu wechseln. In dem folgenden Ratgeber zeigen wir euch deshalb, wie ihr euer iPhone auf das UMTS-Netz beschränken könnt und die LTE-Fähigkeit deaktiviert.

Vorab Information: Nicht bei allen SIM-Karten steht dieses Feature zur Verfügung, in unserem Beispiel haben wir eine Vodafone CallYa SIM-Karte genutzt.

iPhone auf UMTS umstellen

Zunächst müssen wir das iPhone mit Hilfe von Touch-ID bzw. Face-ID entsperren und uns in die Einstellungen-App begeben. Dort angekommen wählen wir den Menüpunkt „Mobiles Netz“ aus und wählen im folgenden Schritt das Untermenü „Datenoptionen“ aus – in der Regel wird euch dort „Roaming ein“ angezeigt:

Nachdem wir auch auf den „Datenoptionen“ Punkt angetippt haben, sehen wir im folgenden Abschnitt ein weiteres Untermenü, dort wählen wir dann die Option „Sprache & Daten“ aus und können in der Folgeansicht unseren Netzstandard bestimmen. In der Grundkonfiguration ist dort „4G, VoLTE ein“ aktiviert, da wir aber nur das UMTS-Datennetz benutzen möchten, wählen wir hier den Menüpunkt mit „3G“ aus:


Nachdem auch dies erledigt wurde, können wir wieder auf die normale App-Ansicht des iPhone’s zurück wechseln, innerhalb weniger Sekunden sollte sich das iPhone dann mit dem UMTS-Netz verbunden haben. Dies könnt ihr oben in der entsprechenden Statusleiste feststellen, eventuell müsst ihr auch zunächst das Kontrollzentrum einblenden, falls ihr ein neueres iPhone mit Face-ID Notch verwendet.

LTE wieder aktivieren

Ebenso einfach könnt ihr natürlich auch den LTE-Netzstandard wieder aktivieren, dazu öffnet ihr ebenfalls wieder die Einstellungen-App, geht auf „Mobiles Netz“ und wählt dort „Datenoptionen“ aus, anschließend tippt noch den „Sprache & Daten“ Menüpunkt an und wählt dort wieder „4G, VoLTE ein“ aus. Innerhalb eines kurzen Augenblickes bucht sich euer iPhone dann wieder in das LTE-Netz ein, solange natürlich auch eins vorhanden ist. 😉




Tags: , ,

(Bild: Apple Inc.)
Datum:
31.08.2020, 05:52 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de