iOS & macOS: Night Shift automatisch aktivieren

Die Mac oder iPhone-Nutzer unter euch haben sich vielleicht schon einmal gefragt, ob man die beliebte Night Shift Funktion auch nach einem automatischen Zeitplan aktivieren kann. Die kurze Antwort dazu: Ja, dies ist problemlos in den Einstellungen der jeweiligen Geräte möglich. In dieser Anleitung zeigen wir euch deshalb, wo genau ihr diese Änderungen vornehmen könnt. 

Night Shift unter iOS automatisch aktivieren

Um automatische Zeitpläne für die Night Shift Funktion unter iOS festzulegen, müssen wir zunächst in die iOS-Einstellungen wechseln. Dort angekommen wählen wir den Hauptpunkt „Anzeige & Helligkeit“ aus, nun sollten wir eine Unteroption „Night Shift“ vorfinden. Sobald wir diese antippen, stehen uns weitere Funktionen bereit, so können wir beliebige Zeitpläne erstellen sowie die Farbtemperatur für die Night Shift Option festlegen.

Night Shift am Mac automatisch starten

Die Konfiguration eines Night Shift-Zeitplans ist am Mac ebenso einfach gelöst: Wechselt zunächst in die Systemeinstellungen und wählt dort den Hauptmenüpunkt „Monitore“ aus. Danach könnt ihr auf den letzten Tab mit der Beschriftung „Night Shift“ klicken. Dort angekommen bietet euch ein Dropdown-Menü verschiedene Zeitpläne für die automatische Night Shift Einstellung an.

Night Shift manuell starten

Weiterhin habt ihr natürlich auch die Möglichkeit, die Night Shift Option nur bei Bedarf zu aktivieren. Unter iOS wechsel ihr dazu ins Kontrollcenter und wählt das entsprechende Symbol bei der Display-Helligkeitssteuerung aus. Night Shift bleibt dann so lange aktiv, bis ihr es wieder über den selben Weg deaktiviert.

Solltet ihr einen Mac nutzen, so könnt ihr die Night Shift Funktion ebenfalls recht einfach manuell starten. Dazu öffnet ihr das sogenannte Mitteilungscenter (oberes, rechtes Icon) und scrollt daraufhin ganz nach oben. Die entsprechende Option sollte euch dann angezeigt werden:



Die Night Shift Funktion kann auch automatisch aktiviert werden. (Bild: Xgadget.de)
Datum:
02.05.2018, 15:52 Uhr
Autor:
Comments:
Kommentare
* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de