Apple Airpods: Probleme mit dem Sound? Lösungen

In der Vergangenheit haben wir schon einmal eine Anleitung bezüglich der Apple Airpods auf unserem Blog veröffentlicht. In diesem Beitrag möchten wir nun auch einige Lösungen aufzeigen, falls ihr mit der Soundqualität eurer Airpods nicht zufrieden seid. Der folgende Artikel stellt euch einige Problemlösungen bereit um eventuelle Sprach- und Hörprobleme der kabellosen Bluetooth Kopfhörer zu verbessern oder zu beseitigen.

Soundqualität schlecht

Die Airpods hören sich auf deinem iPhone komisch an, am Mac oder iPad ist die Soundqualität jedoch wesentlich besser? Eventuell habt ihr dann versehentlich eine Einstellung in den iOS-Settings aktiviert, die dieses Problem hervorrufen kann. Dazu solltet ihr einmal in den Einstellungen eures iOS-Geräts wechseln und bei den sogenannten „Bedienungshilfen“ (zu finden unter Allgemein -> Bedienungshilfen) vorbeischauen – dort gibt es beispielsweise die Option „Mono-Audio“, sollte diese aktiviert sein, erklärt das die schlechte Soundqualität der Apple Airpods.

Equalizer aktiv?

Ein schlechteres Musikerlebnis kann auch ein aktiver Equalizer hervorrufen. In den iOS-Einstellungen findet ihr diesen unter Musik -> EQ. Dort könnt ihr dann euren Wunsch-EQ konfigurieren oder diesen mit Wahl auf „Aus“ auch komplett abschalten. Probiert anschließend ob ihr nun mit der Soundqualität der Apple Airpods zufrieden seid.

Solltet ihr die Airpods am Mac mit iTunes benutzen, so findet ihr den EQ unter „Fenster“ -> „Equalizer“. Deaktivieren könnt ihr diesen indem ihr den Haken bei „Ein“ entfernt. Weiterhin bietet euch der EQ natürlich mittels der Auswahlliste auch zahlreiche weitere Anpassungsmöglichkeiten an euren Musikgeschmack.

Schmutz in den AirPods

Ein weiteres Problem für schlechtere Soundqualität der Airpods ist, dass etwas Schmutz das Schutzgitter der kleinen Lautsprecher verdeckt. Um die Airpods zu reinigen, könnt ihr z.B. einen Zahnstocher oder ein leicht feuchtes Wattestäbchen verwenden um den Schutz aus den Aussparungen zu entfernen.

Schlechtere Qualität beim Telefonieren / Siri

Übrigens: Falls ihr euch wundert warum die Soundqualität bei Nutzung von Siri oder beim Telefonieren enorm abnimmt, können wir euch beruhigen. Diese Funktionsweise ist ganz normal und ist der knappen Übertragungsbandbreite geschuldet, da hier zusätzlich auch das Mikrofon aktiv ist.



Apple AirPods - klein und teuer. (Bild: Apple Inc.)
Datum:
28.04.2018, 05:07 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de