iOS 10: Neuer Lockscreen und noch mehr Siri

Apple hat auf der WWDC 2016 neben Neuerungen in macOS und watchOS auch das kommende iOS 10 vorgestellt. Mit erweiterter Siri-Funktionalität soll sich das System in Zukunft noch leichter bedienen lassen. Außerdem stellt Apple nun auch für Siri Entwickler-API's bereit - damit können auch WhatsApp Nachrichten ganz einfach per Sprachassistent verschickt werden. Die Fotos-App bietet nun auch die vom Mac bekannte Gesichtserkennung und kann damit Fotos leichter bestimmten Alben zuordnen. 

Größte sichtbare Neuerung dürfte wohl auch der überarbeitete Entsperrbildschirm der iOS-Geräte sein. In Zukunft kann dort wesentlich mehr als bislang gemacht werden, so können etwa Antworten auf SMS-Nachrichten direkt über den Lockscreen versendet werden. Auch Widgets bietet Apple nun im Lockscreen an - damit lassen sich konfortabel das Wetter oder die Aktienkurse abfragen.

iOS 10 wird wie macOS noch im Herbst 2016 veröffentlicht werden. Während gestern Zeitweise noch das iPad 2 als kompatibel gelistet wurde hat der Hersteller nun reagiert und fordert wesentlich höhere Mindestvoraussetzungen für die Nutzung des neuen Systems. Für iOS 10 wird nun mindestens ein iPad mini 2 oder ein iPhone 5 benötigt - bei den "großen" iPad's wird es eine Unterstützung ab dem iPad der 4. Generation geben.

iOS 10 - Geräte

Stefan Kröll

Über den Autor

Gründer von Xgadget.de und IT-Experte mit über 15 Jahren Erfahrung in den Bereichen macOS, Windows und Smart Home. Als leidenschaftlicher Tech-Enthusiast zudem auch spezialisiert auf Raspberry Pi Projekte und individuelle IT-Lösungen, um komplexe Technik für Anwender verständlich und nutzbar zu machen.

Alle Artikel von Stefan Kröll →
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de