Student entwickelt Chip mit 1200 Transistoren

Der Student „Sam Zeloof“ hat in seiner Garage einen Computer-Chip mit 1200 Transistoren selbst entwickelt. Sein erster Chip im Jahr 2018 konnte dagegen nur mit lediglich 8 Transistoren aufwarten. Von aktuellen Prozessoren ist der selbstgebaute Chip natürlich meilenweit entfernt, zum Vergleich: Ein aktueller Apple M1-Chip bietet bis zu 57 Milliarden Transistoren, wird dagegen allerdings auch in Milliarden teuren Fertigungsfabriken herstellt.

Sam Zeloof hat sich dagegen auf relativ günstige Mittel beschränkt, so wurde das Chip-Design in Photoshop fertig gestellt und der eigentliche Chip mit einem umgebauten DLP-Beamer belichtet, der komplette Fertigungsprozess wurde zudem auf dem eigenen YouTube-Kanal von Sam Zeloof festgehalten – nachfolgend haben wir euch den Clip verlinkt:



(Bild: Sam Zeloof - YouTube)
Datum:
24.01.2022, 00:39 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de