Linus Tech Tips nach YouTube-Hack zurück

Vergangenen Donnerstag wurden etliche YouTube-Kanäle der Linus Media Group gehackt und darüber Krypto-Scams als Livestream ausgestrahlt. Kurz darauf wurden die entsprechenden Kanäle dann seitens YouTube gesperrt, erst seit Freitag sind die Channel wie Linus Tech Tips wieder erreichbar und in der Hand der ursprünglichen Betreiber.

Der Gründer des Medienunternehmens Linus Media Group, Linus Sebastian, hat sich nun in einem ersten Video zu dem Vorfall geäußert und erklärt wie seine YouTube-Kanäle von den Hackern übernommen wurden. Die Angreifer hätten demnach keine Passwörter oder 2FA-Codes gestohlen, sondern über ein Schadprogramm einfach das YouTube Session Cookie aus einem Arbeitsplatzrechner abgezogen und sich mithilfe dessen dann selbst in die Accounts eingeloggt.




Tags: ,

(Bild: YouTube)
Datum:
25.03.2023, 00:35 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de