Im Test: AUKEY 6-Port USB-Ladegerät

Diesen Testbericht widmen wir dem Aukey PA-U46 USB-Ladegerät*, es verfügt über ganze 6-USB-Anschlüsse und bietet eine maximale Leistung von 60 Watt. Durch das kompakte Design eignet es sich damit auch perfekt für Unterwegs. 

Unboxing

Das Aukey 6-Port USB-Ladegerät wird in einer recht schlichten Kartonverpackung geliefert. Im Lieferumfang ist neben dem eigentlichen Ladegerät, auch noch das Stromkabel sowie eine Kurzanleitung und eine Garantiekarte enthalten. Den kompletten Unboxing-Vorgang haben wir in einem unkommentierten Video festgehalten:

Technische Daten

Die technischen Daten des Aukey USB-Netzteils lauten wie folgt:

  • 60 Watt Gesamtleistung
  • AiPower (intelligente Ladetechnik)
  • Eingang zwischen 100 und 240 Volt
  • USB-Ausgang: 5V 2,4 Ampere (insg. 12A max)
  • 6 USB-Anschlüsse
  • Abmessungen: 103 x 71 x 26 mm
  • Gewicht: 180 Gramm

Im Praxiseinsatz

Im Praxiseinsatz schlägt sich das Gerät gut, bis zu 5 USB-Ports können mit bis zu 2,4 Ampere belastet werden, falls auch noch der 6. verwendet wird, sinkt die Leistung leicht auf 2 Ampere pro Port ab. Das USB-Netzteil wird während des Ladevorgangs etwas warm, jedoch nicht unangenehm heiß.

Positiv gefällt uns auch das abnehmbare Stromkabel, damit können auch recht unzugängliche Steckdosen, zum Aufladen unserer mobilen Geräte, verwendet werden. Laut dem Hersteller sind zudem zusätzliche Sicherungsmechanismen in dem Gerät verbaut: Neben Überhitzung- und Überladungsschutz, bietet das Netzteil auch Absicherung vor übermäßigem Stromfluss – Aukey gewährt darauf ganze 24 Monate Garantie.

Das Kunststoffgehäuse des 6-Port USB-Ladgegeräts ist übrigens mattschwarz und zieht somit auch keine Fingerabdrücke auf sich. Als besonderes Feature wird „AiPower“ unterstützt, dies ist eine intelligente Ladeelektronik und soll eine längere Akkulebensdauer sowie schnellere Ladezeiten ermöglichen.

Fazit

Kommen wir nun zum Fazit dieses Testberichts, das Aukey USB-Netzteil ist, mit seinem relativ geringen Gewicht und den kompakten Abmessungen, perfekt für Unterwegs geeignet. Besonders im Urlaub wenn mehrere Smartphones, Tablets oder auch eine Powerbank gleichzeitig aufgeladen werden müssen, spart man sich hierbei die Mitnahme der ganzen einzelnen Netzteile. Für gerade einmal ca. 22 Euro* können wir das Aukey USB-Ladegerät daher bedenkenlos empfehlen.

Info: Aktuell kann auf der Amazon-Produktseite auch noch ein Gutschein in Höhe von 5 Euro auf dieses Produkt aktiviert werden. Effektiv zahlt Ihr für das Netzteil also nur noch 16,99 Euro.



Aukey USB-Ladegerät mit 6 Ports. (Bild: Xgadget.de)
Datum:
12.08.2018, 16:13 Uhr
Autor:
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de