Zahlreiche prominente Twitter Accounts gehackt

Im Verlauf des gestrigen Abends wurden zahlreiche verifizierte Twitter-Accounts gehackt. Offenbar hatten die Hacker vollzugriff und konnten beliebige Nachrichten über den Dienst absetzen. So wurden unter den Accounts von Barack Obama, Joe Biden, Elon Musk und weiteren Prominenten ein typischer Bitcoin-Scam verbreitet. Nutzer sollten Bitcoins an eine Adresse schicken um kurz darauf die doppelte Menge zurück zu bekommen – dabei handelt es sich selbstverständlich um Betrug.

Neben Accounts von Prominenten waren auch verifizierte Twitter-Konten von Apple und anderen Großunternehmen betroffen:

Twitter hat zum derzeitigen Zeitpunkt alle verifizierten Accounts mit einer Nachrichtensperre belegt und die betroffenen Tweets gelöscht. Außerdem können neue Tweets mit der Betrugs-Bitcoin-ID nicht mehr abgesendet und direkt vom System blockiert werden. Für den Hacker dürfte sich die Aktion bereits jetzt gelohnt haben, insgesamt wurden mehr als 350 Transaktionen getätigt und über 12,5 Bitcoins eingenommen – dies entspricht weit über 100.000 US-Dollar.

Aktuell kann Twitter froh sein, dass die prominenten Accounts nur für relativ harmlosen Bitcoin-Betrug verwendet worden sind. Durch entsprechende Falschnachrichten hätte man beispielsweise auch die Börsen auf Talfahrt schicken können… .




Tags: ,

(Bild: Twitter)
Datum:
16.07.2020, 00:52 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ein Comment zu "Zahlreiche prominente Twitter Accounts gehackt"

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de