YouTube: Keine Werbung mehr für kleine Kanäle

Nachdem die Videoplatform YouTube bereits im vergangenen Jahr deutlich in Kritik bei Anzeigekunden gekommen war, ändern sich nun erneut die Regeln für das Monetarisierungsprogramm. Betroffen sind dieses mal vor allem kleinere YouTuber, deren Kanäle weniger als 1000 Abonnenten aufweisen und weniger als 4000 Stunden Wiedergabezeit pro Jahr erzielen. 

Solche kleinen Channels werden ab dem 20.02.2018 nicht mehr die Möglichkeit haben das Werbeprogramm von YouTube zu nutzen. Damit kann kein Geld mehr durch die Videos verdient werden, solange diese unter der festgelegten Grenze liegen.

Die Videoplattform hat im laufe des Vormittags die folgende eMail an betroffene Channelbetreiber versandt:

Wir möchten dich heute über Änderungen am YouTube-Partnerprogramm (YPP) informieren. Unser Ziel ist, dass das YPP von möglichst vielen Kanälen genutzt werden kann. Gleichzeitig müssen wir für mehr Sicherheit sorgen, um den Umsatz der YouTuber auf unserer Plattform zu schützen.

Da dein YouTube-Kanal die neuen Mindestanforderungen von 4.000 Stunden Wiedergabezeit in den vergangenen 12 Monaten und 1.000 Abonnenten nicht erreicht hat, ist er aufgrund der neuen Voraussetzungen leider nicht mehr für die Monetarisierung zugelassen. Daher kündigen wir dir hiermit innerhalb der 30-Tage-Frist zum 20. Februar 2018, sollten die neuen Mindestanforderungen nicht bis zu diesem Zeitpunkt erfüllt werden. Dein Kanal wird dann den Zugriff auf alle Monetarisierungstools und -funktionen, die mit dem YouTube-Partnerprogramm verbunden sind, verlieren. Solltest du hingegen bis zum 20. Februar 2018 die Mindestanforderungen erreicht haben, ist unsere Kündigung wirkungslos und gilt das YouTube-Partnerprogramm wie bisher weiter.



Kleinere YouTuber können in Zukunft kein Geld mehr mit der Plattform verdienen. (Bild: YouTube)
Datum:
20.01.2018, 19:42 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de