Xiaomi blockiert Google-Apps in China

Obwohl in China die meisten Google-Apps nicht funktionieren, konnte man diese bisher auch auf chinesischen Xiaomi Smartphones installieren – dies wird zukünftig allerdings nicht mehr möglich sein. Die Google Play Services werden zukünftig auf die Globale-MIUI-ROM beschränkt, in der chinesischen ROM werden lediglich High-End-Geräte wie das Mi 11 weiterhin diese App’s nachinstallieren können.

Aktuell ist nicht ganz klar ob die Beschränkung seitens Xiaomi hervorgeht oder ob Google nun stärker gegen die inoffizielle Installation vorgeht. Für europäische Kunden ändert sich zunächst nichts, die Globale-ROM von MIUI unterstützt weiterhin die gängigen Google-Dienste und hat diese auch weiterhin an Board. Lediglich bei Direktimporten sollte man aufpassen, hier müsste man gegebenenfalls das Endgerät auf die globale Firmware flashen.




Tags: ,

(Bild: Xiaomi)
Datum:
04.02.2021, 04:39 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de