X wird bald nur noch URL zu Artikel-Verlinkungen anzeigen

Elon Musk hat auf X (ehemals Twitter) angekündigt, künftig nur noch die jeweilige URL bei einer Verlinkung anzuzeigen. Bislang werden nämlich die jeweiligen Überschriften und sowie eine Beschreibung ebenfalls bei einer Verlinkung mit angezeigt.

Mit dieser Maßnahme dürfte Musk versuchen das Leistungsschutzrecht auszuhebeln, schließlich müssen große Internetplattformen für Text in Europa bezahlen wenn diese mehr als acht Wörter des ursprünglichen Artikel übernehmen. Sollte hingegen nur noch der reine Link dargestellt werden, müsste X auch keine Abgabe mehr an Verlage bezahlen und könnte so Kosten sparen.

Elon Musk verkündete in einem Tweet, dass Journalisten ja in Zukunft direkt auf X ihre Nachrichten publizieren könnten – dort würde es dann auch eine anteilige Vergütung an den generierten Werbeeinahmen geben.



(Bild: X.com)
Datum:
23.08.2023, 04:07 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de