X.AI: Neue KI-Firma von Elon Musk gegründet

Nach dem Erfolg von ChatGPT scheint auch Elon Musk am Thema KI gefallen gefunden zu haben. Obwohl sich Elon Musk in der Vergangenheit mehrfach von einer Super-KI gewarnt hatte, gründete er im März 2023 selbst eine Firma namens „X.AI Corp.“.

Neben der Firmengründung habe Elon Musk zudem auch bereits rund 10.000 Grafikkarten erworben, wie das Portal Business Insider berichtete. Für KI-Anwendungen bzw. dessen Training werden meistens eine Vielzahl von GPU’s eingesetzt um den Prozess zu beschleunigen, herkömmliche Hauptprozessoren (CPUs) sind für diesen Prozess meist zu langsam.

Unklar ist zum jetzigen Zeitpunkt ob Elon Musk eine ähnliche Konkurrenz-Anwendung zu ChatCPT plant oder die KI-Ergebnisse ausschließlich für seine eigenen Firmen wie Twitter und Tesla eingesetzt werden sollen.



Entwickelt Elon Musk eine Alternative zu ChatGPT? (Bild: OpenAI)
Datum:
21.04.2023, 04:27 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de