WWDC 2023: Software Highlights im Überblick

Nachdem wir heute Nacht bereits eine ausführlichen Beitrag über die WWDC 2023 Hardware-Vorstellungen publiziert hatten, folgt nun noch ein weiterer Artikel über die Software-Neuerungen. Unter anderem bieten wir euch in diesem Beitrag einen schnellen Überblick über watchOS 10, iPadOS 17, iOS 17 und macOS 14. Weiterhin folgen in den nächsten Tagen noch weitere ausführliche Artikel zu jedem Thema.

watchOS 10 bekommt neue Funktionen

Auch das Apple Watch Betriebssystem „watchOS“ wurde in einer neuen Version gezeigt. So ist es unter watchOS 10 möglich verschiedene Widgets durch drehen der Digital Crown aufzurufen. Außerdem gibt es weitere Shortcuts in der Aktivitäten-App und etliche neue Watchfaces.

Eine erste Beta-Version von watchOS 10 steht ab sofort für registrierte Entwickler zum Download bereit, in einigen Wochen dürfte bereits eine erste öffentliche Beta-Version für normale Nutzer folgen. Der endgültige Release-Termin für watchOS 10 dürfte wieder im Herbst 2023 liegen.

 

macOS 14 trägt den Namen Sonoma

Das kommende Mac Betriebssystem wird den Namen „macOS Sonoma“ tragen und damit das bisherige „macOS Ventura“ ablösen. Als Neuerung gibt es synchronisierte Widgets, die teilweise auch permanent auf dem Hauptdisplay dargestellt werden können – ähnlich wie das früher unter Windows Vista der Fall war.

Weiterhin bietet Sonoma einen Game Mode um Leistung für aufwendige Spiele zu priorisieren, dadurch könnten auch grafisch anspruchsvolle Spiele langsam auf die Apple Silicon Geräte kommen. Der Safari-Browser wird zudem noch Datenschutzfreundlicher und soll Werbung- und Tracking effektiver verhindern.

Entwickler können macOS Sonoma in einer ersten Beta-Version von den Apple Servern laden, wie üblich dürfte in wenigen Wochen auch ein Public-Test möglich sein. Das endgültige Release wird ebenfalls für Herbst 2023 anvisiert.

 

iOS 17 bekomt StandBy-Displayoption

Mit iOS 17 führt Apple auch die bereits im Vorfeld vermutete Standby-Displayfunktion ein, diese wird allen Geräten mit Always-On-Display zur Verfügung stehen um etwa Nachts während dem Aufladen dort die Uhrzeit anzuzeigen (wie im unteren Bild eingebunden). Ein ähnliches Feature existierte bereits bei der Apple Watch, deshalb war dieser Schritt seitens Apple nicht besonders ungewöhnlich.

iOS 17 bietet zudem auch mit „NameDrop“ eine bequeme Möglichkeit Kontaktdaten zwischen iPhone-Nutzern auszutauschen. Dazu haltet euer Gerät einfach auf ein anderes iPhone oder auf eine Apple Watch um euere Handynummer gegenseitig auszutauschen.

Zusätzlich gibt es noch weitere kleine Features und UI-Verbesserungen, so zeigt zum Beispiel die Dynamic Island beim iPhone 14 Pro nun auch den aktuellen Sendestatus an. iOS 17 wird ebenfalls im Herbst 2023 erscheinen, eine Entwickler Beta-Version steht ab sofort zum Download bereit.

 

iPadOS 17 macht das iPad interaktiver

So gut wie alle iOS 17 Features werden auch auf dem neuen iPadOS 17 Betriebssystem integriert werden, außerdem ist auf dem Tablet nun auch erstmalig Apple Health als optimierte iPad-App verfügbar. Dadurch können sämtliche Gesundheitsdaten übersichtlich dargestellt und ausgewertet werden.

Zusätzlich bietet Apple nun auch auf dem iPad’s noch mehr interaktive Widgets, weitere Sperrbildschirmoptionen wie diese bereits auf dem iPhone umgesetzt sind, sowie Live-Photos die ebenfalls auf dem Lock-Screen präsentiert werden können.

Zudem gibt es Verbesserungen bei der PDF-Bearbeitung, beim Stage-Manager und vielem mehr. Die Beta von iPadOS 17 steht registrierten Entwicklern ab sofort zum Download bereit, die endgültige Release Version dürfte im September / Oktober 2023 erscheinen.



(Bild: Apple Inc.)
Datum:
06.06.2023, 04:12 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de