WordPress 6.0 ab sofort verfügbar

Das freie CMS WordPress steht ab sofort in der Version 6.0 zum kostenlosen Download bereit. Während früher hauptsächlich Blogs auf Basis von WordPress betrieben wurden, wird das Content-Management-System mittlerweile auch immer öfter für größere Webseiten eingesetzt.

Laut Schätzungen nutzen 42 Prozent aller Webseiten weltweit WordPress als CMS, in der Version 6.0 stehen nun etliche neue Funktionen bereit und es soll auch Performancezuwächse bringen. Hauptsächlich wurde in diesem neuen Release allerdings der Fokus auf Barrierefreiheit gelegt, so setzt WordPress 6.0 nun z.B. automatisch den sogenannten ALT-Text für Bilder, dies war zuvor nicht der Fall.

Der Alternativtext ist unter anderem für Sehbehinderte Menschen von Vorteil, Bilder können so beschrieben werden und können von entsprechender Screenreader-Software automatisch vorgelesen werden.




Tags: ,

(Bild: WordPress)
Datum:
26.05.2022, 04:33 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de